Willkommen Bezirksklasse
Jugend U18 weiblich
Willkommen Bezirksklasse
Unser Team hat den ersten Spieltag in der Bezirksklasse absolviert.
Der Start in die diesjährige Saison 2024/2025 ist für die Mädels des TV Markt Schwaben U18 Volleyball durchaus erfolgreich verlaufen. In Grafing gab es den ersten Showdown unserer Mädels mit den Gegnern TSV Grafing, TSV Vaterstetten I und dem haushohen Favoriten auf den Staffelsieg VC DJK München-Ost-Herrsching. Selbst eine, kurz vor Spielstart grassierende kleine Krankheitswelle, wegen der zwei fest eingeplante Spielerinnen ausfielen, konnte die Motivation nicht schmälern.
Wie bereits im letzten Artikel angeklungen, waren die Mädels natürlich voller Vorfreude auf die neue Saison. Gleichzeitig war Spannung und ein wenig Unsicherheit zu bemerken, wie stark unsere neuen Gegner wirklich sind und wo wir nach den vielen Trainingseinheiten stehen. Im ersten Spiel gegen die Heim-Mannschaft des TSV Grafing war die Unsicherheit schnell verflogen und man besann sich auf die vielen Trainingsstunden und die Ansprachen des Trainers. Trotz allem Kampfgeist und vielen gelungenen Aktionen musste man der deutlich größeren Erfahrung des Gegners Tribut zollen und verlor schlussendlich das erste Spiel der Saison mit 0:2 (13:25, 19:25). Das „WIE“ aber war entscheidend und daraus schöpfte man viel Selbstvertrauen für das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Vaterstetten I.
Hier zeichnete sich schnell ein Duell auf Augenhöhe ab und es war unseren Mädels anzumerken, dass Sie sich dieses Spiel nicht aus der Hand nehmen lassen wollten. In diesen Partien entscheiden häufig einzelne Aktionen und kleine Fehler. Auch wenn es gerade in diesen Partien, wo es auf Messers Schneide steht, immer wieder zu kleineren Aussetzern in Sachen Konzentration und Aufmerksamkeit kam, hielten die Nerven dem Krimi stand und man entschied diese sehr wichtige Partie mit 2:0 (25:23, 25:20) für sich. Auf diesem Sieg ließ sich aufbauen und das Team gewann deutlich an Selbstvertrauen und Ruhe.
Somit ging es nach kurzer Mittagspause in den Schlussakt gegen den VC DJK München-Ost- Herrsching. Nach Meinung vieler anderer Trainer und Teilnehmer ist dieser Mannschaft der 1. Platz in der BKL 4 nicht zu nehmen. Dennoch freuten sich die Mädels, und als Trainer René Kuschel Ihnen auch noch sagte, dass dieses Spiel deutlich leichter zu spielen sei als das vorherige gegen Vaterstetten, war die Anspannung gar nicht mehr zu spüren und es ging mit breiter Brust und voller Vorfreude in die Partie.
Mit krachenden Aufschlägen von Carina Kuschel sowie einigen gelungenen Blockaktionen von Emma Sangl und Wenxuan Shi stellten wir die Gegnerinnen immer wieder vor schwierige Aufgaben. Letztendlich war der Aufschlagdruck der Münchnerinnen zu groß. Am Ende war es dann dennoch eine deutliche Angelegenheit und man verlor mit 0:2 (14:25, 15:25).
Alles in Allem war Trainer René Kuschel sehr zufrieden mit diesem Spiel als auch mit dem gesamten Spieltag. Aus den gesammelten Erkenntnissen der Mannschaft sowie des Trainers wurde nun als Saisonziel das gefestigte Mittelfeld mit Platz 4 von 7 Mannschaften ausgegeben.
Bis zum nächsten Mal.
Eure Volleyballmädels des TVMS U18w sowie das gesamte Trainerteam.