Höchst erfolgreich beim Quattro-Mixed-Turnier
Mixed 1
Höchst erfolgreich beim Quattro-Mixed-Turnier
2. Platz beim Beachturniert in Buch am Buchrain
Bei hochsommerlichen Temperaturen und optimalen Bedingungen fand am Samstag, den 08.07.2023, in „Buch am Buchrain“ ein Quattro-Mixed-Beachvolleyballturnier statt. Dafür kamen drei Spieler und Spielerinnen aus der Mixed- und der weiblichen Jugendmannschaft des TV Markt Schwaben sowie einem Gastspieler der SG Poing zusammen, die als Team „Beach Freunde“ antraten.
Auf 2 Feldern und somit auch auf 2 Gruppen verteilt, spielten 12 Mannschaften aus der näheren Umgebung, um den Einzug ins Halbfinale. Da bisher noch kaum ein richtiges gemeinsames Training dafür stattfand, ging es leicht nervös in die Gruppenphase. Konnte das erste Spiel noch leicht gewonnen werde, ging es im zweiten Gruppenspiel gegen den letztjährigen Finalisten schon richtig zur Sache. Mit 18:19 mussten sich die vier „Beach-Freunde“ nach 12 Minuten ganz knapp geschlagen geben. Mit geschärften Sinnen und mehr Konzentration und Teamgeist ging es in die weiteren 2 Gruppenpartien. Diese wurden dann wieder souverän gewonnen. Als letzte Gruppenspiel galt es gegen einen weiteren
Turnierfavoriten und bis dahin, in der Gruppenphase, noch ungeschlagenen Gegner zu spielen. Dieses Spiel entschied für die vier Beacher auch den möglichen Einzug ins Halbfinale.
Unter absoluter Hochspannung wurde dieses Spiel äußerst konzentriert angegangen und bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben. Platz 2 in der Gruppe war somit gesichert. Nun stand noch das Überkreuzspiel mit Platz 1 der anderen Gruppe, welches tatsächlich sehr überzeugend gewonnen wurde, und dass dann alles entscheidende Finale an. In diesem wurde dann nicht mehr auf Zeit gespielt, sondern es galt 2 Gewinnsätze bis 21 Punkte zu absolvieren. Dies war bei diesen Temperaturen und dem bisherigen Pensum an Spielen natürlich ein höchst anspruchsvoller Abschluss des Turniers. Außerdem traf man im Finale auf einen Allbekannten, nämlich dem letzten Gruppengegner dem SV Buch, der sein Halbfinale auch souverän gewonnen hatte. Es stand also eine Revanche der Gruppenniederlage unseres Gegners an.
Den ersten Satz konnten unsere vier Beacher sehr konzentriert abspulen und zeigten dem Gegner erneut, worum es in diesem Finale ging. Satz 2 ging dann leider ebenso deutlich an den Gegner, der sich noch einmal richtig aufbäumte. Somit kam es tatsächlich auch für die noch zahlreich gebliebenen Zuschauer zum finalen Schlagabtausch im Entscheidungssatz. Dieser deute beim Stand von 15:19 leider den Sieg zugunsten der heimischen 1. Mannschaft vom SV Buch an, bevor sich die vier „Beach-Freunde“ noch einmal richtig aufbäumten und mit einer Aufschlagserie bis auf 19:19 herankamen. Danach machte eine kleine Verletzungsunterbrechung beim Gegner den Spielfluss leider etwas zunichte, wodurch die Konzentration abfiel und das Spiel dann doch mit 19:21 an die Hausherren von Buch ging. Dennoch war es ein super gelungener Abschied der vier Beacher und ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist schon garantiert.